IG Aescherfeld

Die Modellfluggruppe IG Aescherfeld wurde am 6. Mai 2010 gegründet. Bereits im ersten Jahr hat die IG ihre mögliche Kapazität von 80 Mitgliedern erreicht. Absicht und Ziel der IG sind einen sicheren und geordneten Modell-Flugbetrieb in der Gemeinde Aesch zu betreiben. Sie soll den Mitgliedern der IG zum gegenseitigen Austausch über das komplexe Hobby Modellflug dienen, sowie eine Informationsplattform für Interessierte schaffen. Ein eigentliches „Vereinsleben“ mit diversen Verpflichtungen wird nicht angestrebt.

 

Entstehungsgeschichte wie sie Vorstandsmitglied Heinz Baumberger erlebt hat:

An einem schönen ,aber kalten Februartag ( 8.2.2010, -3°C) war ich mit dem Arcus auf dem "Feld" und ein Mann sprach uns (Vital, Patrick, Beat und mich) an.
Mein Name ist Schürch, ich bin der Pächter auf diesem Land und ab Mitte März möchte ich nicht mehr, dass Personen kreuz und quer über meine Felder laufen.
Er sagte aber auch, dass er uns das Hobby nicht vermiesen möchte und bat uns zu überlegen, wo und auf welcher Fläche ein Flugbetrieb machbar wäre und dann könnten wir zusammen sehen wo ein geeignetes Grundstück zu finden ist.
Am Samstag (13.2.10!) gingen Patrick, Beat und ich auf den "Schürhof" und erklärten dem Bauern wo wir das zukünftige Flugfeld sehen.
Ohne" Langes wenn und aber " war Herr Schürch auf dem "Acker" und man fand schnell das "Feld" mit ca. 30 x 80 m am heutigen Standort.
Damit der Platz finanziert werden konnte, war es zwingend genügend Modellflieger zu finden und es war bald klar, dass mindestens 10-20 Personen gefunden werden mussten, die einen Jahresbeitrag von 100-200.- SFR für dieses Hobby aufbringen würden.

Vom 3-6. April erfolgte der Pistenbau und viele Hände und das Wohlwollen von Gönnern (Kunststoffbelag HABASIT) machten es möglich.
Bald war klar, dass das Ganze eine Struktur braucht, und man einigte sich auf eine Interessengemeinschaft (IG) als Rechtsform.
Am 6. Mai 2010 wurde die Gründungsversammlung abgehalten und die Statuten und das Flugplatzreglement entworfen.
Zwischenzeitlich erfolgte ein Augenschein der Gemeindebehörden und am 29. Mai haben viele IG-Mitglieder geholfen, die Piste aus Sicherheitsgründen und auf Drängen der Gemeinde nach Süden zu verlegen.
Dazu musste der Platz um zusätzliche 40 m in südliche Richtung erweitert werden.
Herr Schürch bot auch dazu Hand und der Ausbau konnte erfolgen.
Heute haben wir mit 80 Mitgliedern eine solide Finanzierung und einen akzeptierten und geregelten Flugbetrieb auf dem "Aescherfeld".